Wander-Datenbank

FAQ - Die am häufigsten gestellten Fragen

Übersicht

Suchauswahl
 Kann ich gleichzeitig von mehreren Startpunkte aus eine Suche durchführen?
 Warum ist der Reiter Kartenauswahl schwarz und ich kann ihn nicht auswählen?
Suchergebnis
 Werden dieser Datenbank weitere Touren hinzu gefügt?
 Bei meinen Ergebnissen, ist das Ergebnis nicht immer genau. Warum?
 Diese Datenbank enthält sehr schöne Wandervorschläge. Sind die auch in gebundener Form, z.B. als Buch, erhältlich?
Tourenanzeige
 Ich kenne die Tour sehr gut oder bin sie gewandert und habe im Vorschlag einen Fehler entdeckt. An wen kann ich diesen melden?
Topografische Karte
 Warum kann in der topografischen Karten weder gezoomt noch der Mittelpunkt verschoben werden?
 Warum sind nicht für alle Tourenvorschläge topografischen Karten zur Anzeige vorhanden?
 Wir wollen ebenfalls topografische Kartenausschnitte des Landesvermessungsamtes veröffentlichen. Wie kann ich mir die Lizenz erwerben?
 Wir wollen die hier angezeigten Kartenausschnitte irgendwie weiter veröffentlichen. Können wir dabei auf daas angezeigte Aktenzeichen verweisen?
Touren-Overlay
 Für was sind Touren-Overlays zu verwenden?
 Wie genau sind die Overlay-Daten?
Abkürzungen und Glossar
 Was bedeutet POI?
 Was bedeutet TBF?
Datenbank - allgemeines und rechtliches
 Darf ich Tourenvorschläge dieser Datenbank für private, nicht kommerzielle Zwecke oder als Vorlage für eine Gruppe, bei der ich KEIN GELD VERDIENE ausdrucken und verwenden?
 Darf ich Tourenvorschläge dieser Datenbank für kommerziell angebotene Touren verwenden?
 Darf ich Tourenvorschläge dieser Datenbank für irgend eine Veröffentlichung weiter verwenden?
 Darf ich die Datenbank oder einzelne Touren der Datenbank auf meine Homepage verlinken?
 Ich suche schon lange so eine Datenbank. Wer hat diese erstellt und wo kann ich sie mir ggf. anschaffen?
 Gelten noch weitere Regelungen oder Vorschriften für diese Datenbank?
 

Suchauswahl

Kann ich gleichzeitig von mehreren Startpunkte aus eine Suche durchführen?
  Ja, allerdings eingeschränkt. Sie können mit Startpunkten, die gleich beginnen, eine Suche durchführen.
Beispiel: Bei der Suche nach Gö wird gleich nach Goldshöfe, Göllesberg, Gönningen, Göppingen, Gosheim gesucht.
Warum ist der Reiter Kartenauswahl schwarz und ich kann ihn nicht auswählen?
  Diese ist für Erweiterungen gedacht, die wir ev. zukünftig anbieten wollen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Suchergebnis

Werden dieser Datenbank weitere Touren hinzu gefügt?
  Ja, wenn wir wieder interessante Tourenvorschläge haben und die ehrenamtlichen Zeit haben, diese hier zu veröffentlichen.
Neue Touren werden auf der Suchauswahlseite, ganz unten, angezeigt.
Bei meinen Ergebnissen, ist das Ergebnis nicht immer genau. Warum?
  Zum einen können bei der Suche mehrere Startpunkte als Basis genommen werden. Beispielsweise gibt es Orte, die mit dem selben Namen mehrfach vorkommen. Dann wird von all diesen Orten aus gesucht.
Zum anderen ist die Berechnung des Umkreises noch relativ ungenau und es wird mit einem Rechteck anstatt mit einem Kreis gesucht. Dies kann auch zur Aufnahme von Touren mit weiter entfernten Startpunkten führen.
Diese Datenbank enthält sehr schöne Wandervorschläge. Sind die auch in gebundener Form, z.B. als Buch, erhältlich?
  Noch nicht. Wir sind aber dabei, zu prüfen, ob wir einen Teil dieser Touren zukünftig in gebundener Form anbieten.

Tourenanzeige

Ich kenne die Tour sehr gut oder bin sie gewandert und habe im Vorschlag einen Fehler entdeckt. An wen kann ich diesen melden?
  Für Hinweise auf Fehler sind wir ihnen dankbar. Falls die Daten innerhalb dieser Seite liegen, bitten wir Sie, den Hinweis entweder an den Autor der Tour oder an unseren Webmaster per E-Mail zu senden. Die E-Mailadressen finden Sie i.d.R. auf dieser Homepage.
Falls die Daten außerhalb unserer Datenbank liegen, bitte die Daten dorthin mailen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

Topografische Karte

Warum kann in der topografischen Karten weder gezoomt noch der Mittelpunkt verschoben werden?
  Zum einen ist dies lizenzrechtlich nicht zulässig. Die Karten dürfen nicht beliebig vergrößerbar angeboten werden.
Zum anderen ist der programmiertechnische Aufwand dies anzubieten sehr groß. Bei den nicht-topografischen Karten ist das ein Service von Google, von denen das zur Zeit komplett und kostenlos angeboten wird.
Warum sind nicht für alle Tourenvorschläge topografischen Karten zur Anzeige vorhanden?
  - Weil die Karte noch nicht erstellt wurde.
- Weil das Anbieten von topografischen Karten einer Lizenz durch das jeweilige Landesvermessungsamt bzw. Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung bedarf. Diese Lizenz ist kostenpflichtig und auf ein vereinbartes Gebiet sowie sonstiger Vorgaben beschränkt.
Wir wollen ebenfalls topografische Kartenausschnitte des Landesvermessungsamtes veröffentlichen. Wie kann ich mir die Lizenz erwerben?
  Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung BaWü, www.lgl-bw.de, dort unter Rasterdaten, sowie in den AGBs.
Tipp: Falls die Daten im Namen des Schwäbischen Albvereins veröffentlicht werden sollen, empfiehlt sich die direkte Kontaktaufnahme mit dem Landesvermessungsamt.
Wir wollen die hier angezeigten Kartenausschnitte irgendwie weiter veröffentlichen. Können wir dabei auf daas angezeigte Aktenzeichen verweisen?
  Aus zwei Gründen NICHT:
Erstens sind die Karten von uns thematisch bearbeitet, d.h. die Wanderwege eingezeichnet. Das heisst, wir haben Urheberrechte daran.
Zweitens sind hier wieder auf jeden Fall die Copyright-Rechte des Landesvermessungsamtes zu beachten.

Touren-Overlay

Für was sind Touren-Overlays zu verwenden?
  Touren-Overlay können entweder auf digitalen Karten, z.B. denen des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg, angezeigt und weiterverarbeitet oder mit geeigneter Software und Kabel auf GPS-Empfänger geladen werde.
Auf digitalen Karten kann dann die Tour sehr detailliert verfolgt und ggf. für private Zwecke weiter verarbeitet werden. Auf den GPS-Empfänger wird die Strecke als Tour übertragen und kann dann mit Hilfe des Gerätes nachgegangen werden.
Wichtig: Vorraussetzung ist stets die Kompatibilität des Programmes mit dem von uns angebotenen Overlay. Um zu noch mehr unterschiedlicher Software und Geräten kompatibel zu sein, bieten wir neuerdings verschiedene Overlaytypen an. Laden Sie sich die passende herunter.
Details zum Download und Verwendung der Overlays finden Sie in der Hilfe, unter Tourenvorschlag, Downloads.
Wie genau sind die Overlay-Daten?
  Die Overlay-Daten sind theoretisch metergenau. Praktisch sind sie aber aus topografisch Karten oder Satelliten-Bildern übernommen und deswegen nur ungefährt passend. Wir schätzen, dass in der Praxis eine mittleren Abweichung von ca. 50 m realistisch ist.

Abkürzungen und Glossar

Was bedeutet POI?
  POI ist die Abkürzung für Point of interest, was nichts anderes bedeutet, wie interessanter oder erwähnenswerter Punkt.
Was bedeutet TBF?
  TBF ist die Abkürzung für To be filled, was nichts anderes bedeutet, dass dieser Abschnitt noch erstellt werden muss.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, falls Sie auf diese Buchstabenkomination in dieser Hilfe treffen.

Datenbank - allgemeines und rechtliches

Darf ich Tourenvorschläge dieser Datenbank für private, nicht kommerzielle Zwecke oder als Vorlage für eine Gruppe, bei der ich KEIN GELD VERDIENE ausdrucken und verwenden?
  Ja, solange kein Geld damit verdient wird und der Vorschlag nirgends anderes veröffentlicht wird.
Anmerkung: Es darf natürlich für die Tour geworben werden, zur Werbung darf aber nicht der komplette Vorschlag, weder Text, noch Karten oder sonstige komplette Daten der Datenbank verwendet werden.
Darf ich Tourenvorschläge dieser Datenbank für kommerziell angebotene Touren verwenden?
  Die ist von uns ausdrücklich NICHT erwünscht. Ausnahmen sind nur mit schriftl. Erlaubnis gedulded. Wir wollen mit dieser Datenbank privates Wandern und insbesondere ehrenamtliche Arbeit unterstützen.
Darf ich Tourenvorschläge dieser Datenbank für irgend eine Veröffentlichung weiter verwenden?
  NEIN. Dies ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des jeweiligen Autors der Tour, sowie aller weiterer Datengeber zulässig.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies eine Verletzung des Urheberrechtes wäre, was eine strafbare Handlung ist.
Darf ich die Datenbank oder einzelne Touren der Datenbank auf meine Homepage verlinken?
  Details dazu finden Sie in der Hilfe unter Suche, Verlinkung der TourenDatenbank.
Ich suche schon lange so eine Datenbank. Wer hat diese erstellt und wo kann ich sie mir ggf. anschaffen?
  Diese Datenbank wurde von Rainer Haller in absolut ehrenamtlicher Arbeit entwickelt und erstellt. Das Recht am Code liegt allein bei ihm. Er weist darauf hin, dass er kein Interesse am Verkauf des Codes für weitere Seiten hat.
Falls ein Verband Interesse hat, die Datenbank, ggf. auch mit eigenem Design mitzuverwenden, kann der Autor angefragt werden. In besonderen Fällen wäre so etwas evtl. denkbar. Da das ganze aber ein reines Hobby ist, ist dies natürlich nur sehr eingeschränkt möglich.
Gelten noch weitere Regelungen oder Vorschriften für diese Datenbank?
  Es gelten insbesondere die Hinweise im Impressum, sowie in den Datenschutzhinweisen, sowie die in Deutschland geltenden gesetzlichen Regelungen.
Salomonische Klausel: Falls irgend eine Formulierung dieser Seite oder der mitgeltenden Dokumente nicht im vollen Umfang deutschem Recht entsprechen, gilt die jeweils dem Sinn nach am nächsten mögliche Aussage im deutschen Rechtssystem.
  ----------------
- Ende der FAQ -


- Alle Angaben ohne Gewähr -
- Stand beim letzten Update dieser Seite. Wir garantieren nicht für die Aktualität dieser Informationen. -
Impressum     Datenschutzerklärung     Touren-Verwaltung     Style-Auswahl