Rund um Thiergaerten und Beuron, Ortsteil Hausen im Tal

Streckenlänge: 20.5 km, reine Wanderzeit: 7.5 Stunden, Aufstieg: 805 m, Abstieg: 805 m

Wegstrecke: Thiergarten - Steighöfe - Schloß Hausen - Beuron - Ruine Wagenburg - Thiergarten

Ab dem Wanderparkplatz Thiergarten folgt der Weg dem

Schwäbische Alb Südrandweg HW2
Der Weg führt am Steinbruch vorbei, dann 2. Links über Wiesen in den Wald zur Ruine Falkenstein. Ab der Ruine geht der Weg an der Falkensteiner Höhle vorbei zur Ruine Schuenburg, an den von Steighöfe. Ab Steighöfe führt der Weg zur Ruine Heidenschlössle, durch das Reiftal auf einem Schotterweg. Hier geht der HW2 nach links ab, während dieser Weg geradeaus weiter führt, bevor er die dritte nach links zum Schloß Hausen, dann den HW2 überquerend zur Ruine Hausen, hier steht nur noch eine Schildmauer, jedoch ist die Aussicht überwältigend. Weiter geht die Wanderung zurück zum HW2, diesem nach rechts folgend, über den Aussichtspunkt Korneliusfels mit dem ehemaligen Turm bis zur folgenden Kreuzung, an der von rechts ein Weg kommt. Diesem Weg folgt der Weg bergab nach Hausen in die Schloßsteige und weiter in die Tobelstraße bis zur Kirchstraße (L277). An der L277 geht der Weg nach rechts (Donau aufwärts) am Rathaus vorbei bis zur Brücke, die über die Donau in die Kreenheinstetter Straße (L196), markiert mit dem Roten Dreiblock führt. Weiter führt der Weg am Sportplatz vorbei, dann bergauf am Skilift und weiter bergauf zwischen den Felsen durch, bis von rechts ein ebenfalls mit Rotem Dreiblock markierter Wanderweg kommt, dem diese Beschreibung weiter nach rechts, Donau abwärts an mehreren Aussichtspunkten vorbei zur Ruine Wagenburg und weiter zur Ruine Langfels führt. Ab der Ruine Langfels geht der Weg weiter dem Rotem Dreiblock folgend hinab ins Donautal, und dort zusammen mit dem Donautalradweg zurück Donauabwärts zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz Thiergarten an der Donaubrücke.