Über Geierstall zum Bossler - Gruibinger Wiesle - Jahrhundertsteine

Streckenlänge: 8.1 km, reine Wanderzeit: 3 Stunden, Aufstieg: 300 m, Abstieg: 300 m

Wegstrecke: Gruibingen Schwarzmischanlage – Naturfreundehaus Bossler – Bosslergipfel – Gruibinger Wiesle - Gruibingen

Ab Schwarzmischanlage (unweit der Autobahnraststätte) den Talweg entlang bis zu den landw. Gebäuden. Hier halten wir uns rechts und bleiben auf dem Fahrweg bis zum nächsten Geräteschuppen. Ab hier geht\' s dann wieder rechts den Fahrweg entlang, vorbei an einem größeren Gebäude bis wir zu einem nach oben ziehenden Feldweg kommen. Diesem folgen wir bis hinauf an den Waldrand. Hier kommen wir dann auf eine alte Steige, die uns zum aufgelassenen Steinbruch des unteren Bosslers bringt. Wir bleiben links am Waldrand und kommen bald zum Fahrweg (Bosslersteige). Jetzt sehen wir auch schon das Naturfreundehaus. Direkt hinter dem Haus führt der Weg zum Bosslerkreuz (aufgestellt zum Gedenken verunglückter Flieger) und weiter zum Gruibinger Wiesle und den nebenan aufgestellten Jahrhundertsteinen. Hier können Sie die Blicke ins Unterland schweifen lassen und die Inschriften auf den Steinen sowie die Infotafel lesen. Es wird in Stichworten viel über das vergangene Jahrhundert ausgesagt. Wir gehen jetzt wieder zurück - verbleiben jedoch auf dem Fahrweg und kommen wieder zum Bosslerhaus. Danach den Fahrweg abwärts. Aufpassen - ca. 250 Meter unterhalb des Bosslerbrünneles rechts (geradeaus) auf dem Weg bleiben, dann am unteren Wiesen berg (Wacholderheide) vorbei zum Anwesen \"Straub\" mit seinem Fachwerkhaus. Jetzt sind es nur noch wenige Meter bis zur Schwarzmischanlage.

Besonderes: Schöne Fernblicke vom Bossler und Gruibinger Wiesle bis in den Schwarzwald. Jahrhundertsteine am Bossler mit Stichworten, die das 20. Jahrhundert prägten.

Wanderzeichen: Rotes Dreieck (HW 1)

Wanderkarte(n): Freizeitkarte 521 Göppingen oder Wanderkarte 1:35 000 Blatt 20 oder L7322 Göppingen