Albtraufgänger Tagesetappe 3 Wasserberg - Gingen an der Fils

Streckenlänge: 14 km, reine Wanderzeit: 5 Stunden, Aufstieg: 400 m, Abstieg: 620 m

Wegstrecke: Wasserberg - Grünenberg - Burren - Gingen an der Fils

Vom Wasserberg aus führt der Albtraufgänger im Wald bergab zum See.
Ab dem See führt der Wanderweg auf einem Forstweg dem Tal entlang gemeinsam mit dem blauen Dreieck, bis von rechts ein weiterer Wirtschaftsweg mit einer blauen Raute kommt. Diesem Weg folgt der Albtraufgänger aus dem Tal und dem Wald, bevor er am Grünenberg, einem Aussiedlerhof mit Gasthaus, nach rechts einem neuen Schotterweg folgend weiter zum Wanderparkplatz Burren führt.
Am Wanderparkplatz Burren kreuzt der Schwäbische Alb Nordrandweg HW1 den Albtraufgänger. Der HW1 führt direkt nach Gingen, während der Albtraufgänger zuerst hinauf zum Burren mit seiner 360° Aussicht führt. Ab dem Burren geht der Weg weiter Richtung Tennenberg, an dessen Fuße, an der Oberseite einer Heide vorbei mit schönem Ausblick ins obere Filstal zum Wanderparkplatz Kuchberg. Ab dem Wanderparkplatz geht der Weg durch den Wald, an der Ruine Spitzenberg vorbei ins Barlenbahtal, wo er erneut den Schwäbische Alb Nordrandweg HW1 trifft.
Gemeinsam führen beide Wege nach Gingen Fils, überqueren an der Fußgängerampel die B10, bevor sie weiter geradeaus zum Etappenziel Bahnhof gehen.
In Gingen selbst gibt es Übernachtungsmöglichkeiten, alternativ können Sie sich auch hier von einem Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland abholen lassen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer weiter entfernten Übernachtungsmöglichkeit fahren.
Wenn sie mehrere Nächte im selben Bett übernachten wollen, besteht hier die Möglichkeit, denn die nächste Tagesetappe endet in Geislingen an der Steige, beide Etappenziele liegen an der Filstalbahn. So können Sie mit der Bahn zum Quartier fahren.

Der Albtraufgänger ist von der Schwierigkeit als anspruchsvoller Wanderweg bzw. leichter Bergweg eingestuft. Dies ist die zweite von vier Stufen.
Bitte beachten Sie zusätzlich, dass Aufgrund der schönen Aussichten Schwindelfreiheit besteht.

Besonderes: Etappe des Albtraufgängers.