Stuttgarter Rundwanderweg Etappe 1 Obertürkheim - Waldfriedhof (Standseilbahn)

Streckenlänge: 13 km, reine Wanderzeit: 4 Stunden, Aufstieg: 305 m, Abstieg: 154 m

Wegstrecke: Stuttgart-Obertürkheim - Stuttgart-Hedelfingen - Gerosruhe - Waldfriedhof (Standseilbahn)

Die 1. Etappe startet an den Otto-Hirsch-Brücken direkt am Bahnhof Stuttgart-Obertürkheim mit dem Zentralen Omnibusbahnhof und dem Park&Ride Parkplatz. Von dort aus geht der Weg über die Otto-Hirsch-Brücken mit Blick auf den Stuttgarter Neckarhafen, nach Stuttgart Hedelfingen. In Hedelfingen geht der Weg nach links in die Heumadener Straße zum Rathaus. Ab dem Rathaus führt der Stuttgarter Rundwanderweg zusammen mit dem

Knausbirnenweg
Über die Rohracherstraße in den Beundweg nach links bergauf und dann nach scharfrechts in den Aloisenweg. An den Weinbergen im Aloisenweg geht der Wanderweg nach links bergauf durch Schrebergärten und Weinberge zum Aussichtspunkt Hedelfingen mit einer Bank zum Ausruhen. Weiter führen die Beiden Wanderwege oberhalb der Weinberge über den Schmiedberg bis sich in einer Klinge Knausbirnenweg und Stuttgarter Rundweg voneinander trennen. Der Stuttgarter Rundweg geht nach rechts bergauf zunächst mit Blick auf Rohracker auf die Wangener Höhe, an den dortigen Brunnen und Gaststätten vorbei zum Sportpark von Stuttgart-Gaisburg. Ab dem Sportpark führt der Weg parallel zu Straße auf einem Schotterweg zur Straßenbahnhaltestelle Gerosruhe. An der Gerosruhe hat der ursprüngliche Rössleweg, den der Verschönerungsverein der Stadt Stuttgart e.V. und der Schwäbische Albverein e.V. 1971 erstellt haben und der bis zur Doggenburg gegangen ist begonnen. Seit 1983 ist der komplette Stuttgarter Rundweg so, wie er in diesen Abschnitten beschrieben ist. Ab der Straßenbahnhaltestelle Gerosruhe führt der über den Parkplatz, dann in den Wald und auf Schotterweg quer durch den Wald zur Haltestelle Weinsteige der Straßenbahn. An der Haltestelle Weinsteige hat man einen schönen Blick auf Stuttgart und geht dann über die Rampe hinab zur Ampel, mit der man die B27 Neue Weinsteige überquert und durch die Parkstraße direkt zum Haltepunkt Haigst der Zahnradbahn gelangt. Ab dem Haltepunkt Haigst der Zahnradbahn gesellt sich der
Blaustrümpfleweg
Zum Stuttgarter Rundweg und geht weiter durch die Fidellostraße und an deren Ende links in die Leonorenstraße. Nach der Aussicht von der Leonorenstraße führt der Weg nahezu geradeaus durch den Wald zum Biotop am Dornhaldenfriedhof und um den Dornhaldenfriedhof herum. Weiter führt der Weg über die Heinestraße in die Eugen-Dolmetsch-Straße, an den Rand des Waldfriedhofs und über den Parkplatz zum Etappenende,der Bergstation der Standseilbahn.

Besonderes: Etappe des Stuttgarter Rundwanderweg

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Stuttgarter Rössle mit Schriftzug Stuttgarter Rundwanderweg

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart