Rundwanderweg Bärenschlößle Schloss Solitude

Streckenlänge: 12 km, reine Wanderzeit: 3.5 Stunden, Aufstieg: 158 m, Abstieg: 158 m

Wegstrecke: Vom Bärenschlössle zu Schloss Solitude und zurück

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Start des Rundwanderwegs ist in Stuttgart Büsnau am Schattenbgrund, von dort aus führt der Weg über den Parkplatz zum Neuen See und entgegen des Uhrzeigersinns in Richtung Pfaffensee. Den Damm zwischen Neuem See und Pfaffensee überquert der Wanderweg und führt in den Wald. Dort trifft er auf den

Stuttgarter Rundwanderweg
und führt mit diesem zusammen am Bärenschlössle vorbei zum Rotwildpark. Hier trennen sich die beiden Wanderwege. Der Rundweg biegt am Rotwildpark halblinks ab und führt weiter durch den Wald, dann mit Hilfe einer Brücke über die Wildparkstraße, an der Wilhelmseiche vorbei zum Parkplatz oberer Kirchhaldenweg beim Forsthaus. Am Forsthaus biegt der Weg nach links ab und führt zum Schloss Solitude. Ab Schloss Solitude führt der Weg durch den ehemaligen Park direkt geradeaus mit Hilfe einer Brücke über die Wildparkstraße, dann links und vor dem Tal des Bernhardsbachs rechts zur Bernhardsbachhütte. Von dort aus geht der Weg entlang des Bernhardsbach zu den Seen, biegt dort erneut links am zur Wapitiweg Grillhütte und von dort rechts ab geradeaus zum Bärenschlössle. Ab dem Bärenschlössle führt der Weg die Treppen hinab zum Bärensee und über den Damm zwischen Bärensee und Neuer See drüber, dann links und im Anschluss halbrechts zum Ausgangspunkt zurück.

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.