Rund um Sparwiesen U 1.3 grün

Streckenlänge: 10 km, reine Wanderzeit: 3 Stunden, Aufstieg: 150 m, Abstieg: 150 m

Wegstrecke: Uhingen Rathaus - Charlottenhof - Schafhof - Minigolfplatz - Sparwiesen - Uhingen

Vom Rathaus auf die Sparwieser Straße Richtung Spar­wiesen, beim 1. Haus nach der Brücke, links über die Straße. Auf dem bezeichneten Weg erreicht man den Weilenberger Hof. Weiter bergauf ist die nächste Station, der Charlottenhof. Hier überqueren wir die Kreisstraße und wandern zwischen der Podewilsschen Villa und dem Wald entlang dem Buschel­wald mit herrlichem Panoramablick zur Schwäbischen Alb. Am Ende des Waldes rechts nach ca. 100 m links abwärts zu dem früher zum Schloss Filseck gehörenden
Schafhof, der heute auf der Albershäuser Markung liegt. Zwischen Sportplatz und. Turnhalle führt ein schmaler Weg zur Sparwieser Straße, der wir nach links folgen. Am Ortsende geradeaus entlang des Butzbaches bis zur Mini­golfanlage. Dort Überqueren wir den Butzbach auf einem eisernen Steg und erreichen nach einer kleinen Steigung den Uhinger Stadtteil Sparwiesen. Nach dem stattlichen Bauern­haus auf der linken Straßenseite führt der Weg rechts durch den "Hof" zum Marktplatz mit dem von einem luftigen Türm­chen gekrönten Bürgerhaus. Wir überqueren die Kreuzung und biegen in die Holbeinstraße nach rechts ab. Vorbei am Kindergarten an der Filseckhalle folgen wir dem Feldweg bis zum nächsten Abzweig. Wir halten uns links und können nach wenigen Schritten auf der "Sparwieser Seniorenschaukel" mit herrlichem Albpanorama entspannen. Nach Erreichen der Kreisstraße wandern wir nach rechts zum Charlottenhof. Hier können wir entscheiden, ob wir auf dem etwas weiteren Weg über Charlottensee und Schloss Filseck oder direkt über den Weilenberger Hof nach Uhingen zurückkehren.

Wanderzeichen: U 1.3 grün, blaues Dreieck

Wanderkarte(n): Freizeitkarte 521 Göppingen oder Wanderkarte 1:35 000 Blatt 13 oder L7322 Göppingen