Habichtswaldsteig Etappe 1

Streckenlänge: 20 km, reine Wanderzeit: 7 Stunden, Aufstieg: 700 m, Abstieg: 450 m

Wegstrecke: Zierenberg - Dörnberg - Kassel Hercules

Zierenberg erreicht man am einfachsten per Bahn, vom Bahnhof aus wandert man nach Westen, der Bahn entlang zum Bahnübergang, dann nach rechts in die Oberelsunger Straße direkt zum Marktplatz mit seinen alten Gebäuden.
Den Marktplatz verlässt der Wanderweg über die Gerichtsgasse, auf eine alte Bahntrasse, bevor er die Kassler Straße L3211 überquert und die alte Bahntrasse scharflinks zum Schulgelände der Elisabeth-Selbert-Schule verlässt.
Zwischen den Schulgebäuden hindurch führt der Weg mit einer Brücke über die Warme und bergauf zur Fritz-Hufschmid-Schule. Hier führt der Weg direkt an der linken Ecke des ersten Gebäudes vorbei als Pfad bergauf, dann in die Neissener Straße zum Wald. Ab dem Wald führt der Weg im Wald bergauf zum 1911 erbauten Schreckenbergturm. Ein Aufstieg auf den Turm wird durch eine großartige Aussicht belohnt.
Ab dem Schreckenbergturm führt der Weg weiter durch den Wald bergab zur L3214 und der Bahntrasse, die mit der neuen Fußgängerbrücke überquert wird.
Ab der Fußgängerbrücke führt der Weg durch den Wald bergauf an den Rand des Segelfluggeländes. Ab dort führt der Wanderweg aussichtsreich über den Alpenpfad zum Ende des Segelfluggeländes und zum Naturparkzentrum Habichtswald.
Ab dem Naturparkzentrum Habichtswald geht der Weg zunächst kurz durch den Wald, dann hinauf zu den Helfensteinen. Hier wird vermutet, dass es dort früher eine Burg gab.
Interessant hierbei ist, dass es in Geislingen an der Steige in Baden-Württemberg an der Bahnlinie Stuttgart-Ulm gelegen ebenfalls einen Helfenstein gibt, dort sind noch Reste der früheren Burg zu sehen.
Ab dem Helfenstein besteht bei entsprechendem Wetter eine sehr Gute Aussicht. Der Wanderweg führt weiter aussichtsreich wieder hinab zum Rand des Segelfluggeländes und erneut bergauf zum Dörnberg mit einer weiteren Aussicht.
Ab dem Dörnberg führt der Weg hinab, am gleichnamigen Ort vorbei, dann leicht bergauf zum Silbersee.
Ab dem Silbersee führt der Weg ein weiteres Mal bergauf zum Steinbruch. In der Ferne ist das Etappenziel bereits sichtbar, der Hercules. Der Wanderweg führt weiter über eine Heide, dann zum Etappenziel, dem Hercules.
Der Hercules ist eines der Kassler Wahrzeichen, von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf Kassel. Ab dem Hercules gibt es für den Wanderer mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise mit dem Bus zum Quartier zu fahren, weiter zu wandern oder durch das Weltkulturerbe, den Bergpark Wilhelmshöhe abzusteigen und dann mit der Straßenbahn zum Bahnhof Wilhelmshöhe (ICE-Haltestelle und Zentraler Omnibusbahnhof) zu fahren. Von Dort aus verkehren Busse zu Zielen entlang des Habichtswaldsteigs.