Habichtswaldsteig Etappe 4

Streckenlänge: 21.5 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 450 m, Abstieg: 550 m

Wegstrecke: Naumburg - Waldeck - Edersee

Die vierte und letzte Etappe startet an der Stadtkirche St. Crescentius von Naumburg und führt bergab durch Naumburg durch den Ort und den Landschaftspark Elbtal zur historischen Obstwiese und zur Hummelwerkstatt.
Nach der Hummelwerkstatt an der Straße biegt der Wanderweg nach rechts ab, über die Elbe zur Fritzlarer Straße, diese Führt der Wanderweg in Richtung Naumburg, an der nächsten Möglichkeit biegt der Weg nach links ab, über die Fritzlarer Straße in den Wald, wo der Habichtswaldsteig das Elbtal bergauf verlässt.
Nach dem Wald führt der Wanderweg über eine Freifläche zu einem Waldrand, hier besteht nochmals die Möglichkeit Naumburg zu sehen, bevor der Weg ins Ballenbachtal führt und dem Ballenbach aufwärts zu den Grenzsteinen folgt.
Ab dem Grenzsteinpfad geht der Habichtswaldsteig wieder bergab zum Kissbach und zum Sengelsberg, bevor er am Steinbach vorbei die B485 erreicht.
Nach der B485 und der Unterführung unter der ehemaligen Bahntrasse hindurch führt der Weg hinauf nach Waldeck.
Ab der Tourist-Information Waldeck hat man bereits einen schönen Blick auf den Edersee. Der Wanderweg führt weiter auf den Elsterberg, mit der schönsten Sicht auf Schloss Waldeck, ab dort gemeinsam mit dem Urwaldsteig Ederse an der Katholischen Kirche vorbei, dann hinab aus dem Ort hinaus zum Waldrand.
Ab hier führt der Habichtswaldsteig immer Oberhalb des Edernsee mit schönen Aussichten bis auf die Höhe der Sperrmauer, wo er den Urwaldsteig Ederse wieder verlässt. Von dort aus geht der Weg zickzack bergab an die Randstraße und auf die Sperrmauer.
Die Sperrmauer kann von Fußgänger überwandert werden, für Fahrzeuge ist sie nicht zugelassen. Auf der Sperrmauer befindet sich neben dem Standesamt auch die Tourist-Information, das Ende des Habichtswaldsteigs.
Auf der anderen Seite der Sperrmauer befindet sich noch der Aquapark am Edernsee, hier ist der Edernsee im Modell nachgebaut, dies sollte man sich nicht entgehen lassen.