Sportliche 40Km Wanderung auf dem Albtraufgänger Teil 1 von Wiesensteig nach Bad Boll

Streckenlänge: 40 km, reine Wanderzeit: 10 Stunden, Aufstieg: 1330 m, Abstieg: 1330 m

Wegstrecke: Von Wiesensteig über den Albtraufgänger zur Kornberghütte und zurück.

Die sportliche 40km Wanderung beginnt am Parkplatz Schloss und führt von dort über den Goißatälesweg. in den Park des Residenzschloss Wiesensteig.
Hier beginnt der Albtraufgänger.
Die Wanderung folgt dem Albtraufgänger durch Wiesensteig, vorbei an der Papiermühle und dem Filsursprung.
Nach dem Filsursprung biegt der Albtraufgänger nach links ab, Richtung Schertelshöhle, die 40km Wanderung führt hier geradeaus weiter, dem Filstalradweg folgend in Richtung Wanderparkplatz Bahnhöfle bis zum Grauen Stein.
Am Grauen Stein biegt die 40km Wanderung nach rechts ab, erneut dem Albtraufgänger folgend in Richtung Reußenstein.
Ab dieser Stelle folgt die 40km Wanderung 19 km lang dem Albtraufgänger bis nach Bad Boll zum Tempele mit seiner Infotafel des Albtraufgängers,
Hier verlässt die 40km Wanderung endgültig den Albtraufgänger
Ab dem Tempele führt die 40km Wanderung steil bergauf zum Hörnle, dort nach links auf dem obersten Weg, bis rechts, in einem 90° Abgang, ein weiterer Weg abgeht (ehemaliges Blaues Dreieck. )
Diesem weg folgt die 40km Wanderung bis zur K1429, überquert diese, und biegt dann nach rechts ab, durch den Parkplatz, dann ein paar Meter der Straße entlang, bis links nach dem Wald ein Weg von der Straße weg, vorbei an einem Wasserbehälter, weiter in den Wald führt.
Im Wald folgt die 40km Wanderung dann nach links über eine Brücke einem Pfad, der dann bergauf, über einen Schotterweg und erneut dem blauen Dreieck folgend zur ehemaligen Bertaburg führt.
An der ehemaligen Bertaburg wird der Wanderer für seinen Aufstieg mit einer guten Aussicht belohnt, bevor die 40km Wanderung weiter zum Schwäbische Alb Nordrandweg. führt. Kurz nachdem sich die 40km Wanderung mit dem HW1 getroffen hat, biegt an der ersten Möglichkeit auf dem Schotterweg die 40km Wanderung erneut nach rechts, bergauf zur Kornberghütte, ab.
Die Kornberghütte ist am Wochenende bewirtschaftet. Die dortige Speisekarte ist nicht besonders groß, jedoch hat die „Kornbergplatte“ bestehend aus Landjäger und Brot einen Kultstatus.
Mitgebrachte Speisen dürfen dort verzehrt werden, Getränke sollten jedoch vom Haus gekauft werden.
Ab der Kornberghütte führt die 40km Wanderung dem Schotterweg folgend bergab bis zur Autobahn.
An der Autobahn überquert die 40km Wanderung die L1217 und führt dann weiter neben der Autobahn bis am Gruibinger Tunnel der Fußweg die Autobahn quert. Diesen Weg nutzt auch die 40km Wanderung um nach Gruibingen zu gelangen. Dort biegt die Strecke dann links ab in die Bergstraße, dann am Ende über die Brücke in die obere Schulgasse und zur Hauptstraße. Diese wird an der Ampel überquert, bevor es in den Adlerweg bergauf, der roten Raute folgend, nach Wiesensteig auf den Goißatälesweg geht.
Der Goißatälesweg führt dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Besonderes: Wanderstöcke empfehlenswert

Letzte sportliche Runde am Albtraufgänger Albtraufgänger Nächste sportliche Runde am Albtraufgänger