Wasserscheideweg Etappe 5 Östheim-Schnelldorf

Streckenlänge: 18.7 km, reine Wanderzeit: 5.5 Stunden, Aufstieg: 367 m, Abstieg: 312 m

Wegstrecke: Östheim-Grüb-Schnelldorf

Die fünfte und letzte Etappe beginnt bei Östheim, Östheim besteht aus Ober- und Unteröstheim, das zur Geminde Diebach.
Nachdem von Schillingsfürst kommend die Autobahn unterquert wurde, biegt der Wanderweg nach links ab, dies ist der Start der Tagesetappe auf ca. 410mNN.
Zunächst führt der Weg auf einem Erdweg , dann erneut nach links auf einem Schotterweg, dem Angergraben folgend, dann nach rechts und gleich wieder nach links zum Badesee von Östheim.
Am Badesee biegt der Weg erneut nach rechts ab bis zur Feuchtwanger Straße, die aus Oberöstheim kommt.
Der Wanderweg folgt der Straße nach links, weg vom Ort bis zur Deponie. Hier verlässt der Wanderweg die Straße und führt am rechten Rand der Deponie bergauf , dann rechts, am Parkplatz vorbei und über die ST2419. Nachdem die Straße überquert wurde, führt der Wasserscheideweg auf dem Schotterweg im Wald bergauf auf den 544mNN hohen Wölfleinsberg, dort oben ist ein kleiner Aussichtspunkt, der einen Bick auf Ober- und Unteröstheim ergibt.
Nach dem Wölfleinsberg führt der Weg wieder bergab, dann zum Wald hinaus auf das 516mNN gelegene Obergailnau.
Ab dort geht es bereits im Ort erneut bergab, dann vor dem letzten Haus am Zaun links vorbei auf einem Pfad. Hier beginnt der Bereich des Felssturtzes. Zunächst führt der Weg über eine Eisentreppe bergab mit Blick auf die Felsabsturtsstelle.
Ab der Eisentreppe führt der Wasserscheideweg eben bis kurz vor einer Klinge, hier biegt der Wanderweg nach links, bergauf ab, bis zum Ende des Erdwegs, hier erneut nach links, einem Schotterweg folgend bis zur nächsten Kreuzung, dann nach rechts erneut bergauf bis erneut die 540mNN überschritten sind.
Im Anschluss fällt der Weg wieder 50 Höhenmeter und verlässt kurz vor Grüb den Wald.
Am Rand von Grüb führt der der Weg vorbei, zum Waldrand, dann im Wald nochmals bergauf zum 545m hohen Grüber Ranken, dem letzten Aufstieg der Wanderung.
Nachdem der Wanderweg über längere Zeit eben verläuft, führt der Weg steil bergab und verlässt letztmalig den Wald am Erlender See.
Nachdem der Erlender See hinter sich gelassen wurde führt der Wanderweg geradeaus weiter unter der Autobahn 6 hindurch weiter geradeaus nach Schnelldorf in die Tilmann Riemenschneider Straße bis zu deren Ende, dann nach links in die Straße am Dornfeld, bis hinter die Schutzhütte an der Schule.
Ab dort führt der Weg nach rechts, bergab über einen Fußweg, am Parkplatz vorbei und erneut nach rechts diagonal über die Straße in den nächsten Fußweg, der bergab in die Lerchenstraße, dann halbrechts in den Ahornweg. Im Ahornweg führt der Wanderweg erneut nach rechts bergab über einen Fußweg in die Sonnenstraße.
Dort führt der Weg nach links, und dann in den Schleifenweg und über die ST222, die Feuchtwanger Straße in den Mühlweg bis zum letzten Gewässer, der Amprach.
Nachdem die Amprach überquert wurde, befindet sich der Wanderweg im Raiffeiseneg, diesen nach links folgend führt der Wanderweg direkt zum Bahnhof, dem Ende des Wasserscheideweg.
Bitte beachten Sie, dass wenn Sie mit der Bahn in Richtung Ansbach reisen wollen, müssen Sie unter der Bahn hindurch, die Gehzeit ab dem Bahnsteig in Richtung Stuttgart beträgt ca. 15 min.
Am Bahnhof endet der Wasserscheideweg und somit auch diese Wegbeschreibung.
Die hier aufgeführten Daten wurden am 20.Mai 2017 durch den Autor mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Besonderes: Etappe des Wasserscheidewegs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht

Wanderzeichen: Blau-Weißer Hintergrund mit Symbol und Schriftzug Europäischer Wasserscheideweg