Rundwanderung Drachenschlucht-Landgrafenschlucht

Streckenlänge: 11 km, reine Wanderzeit: 3.5 Stunden, Aufstieg: 200 m, Abstieg: 200 m

Wegstrecke: Eine der schönsten Rundwanderungen im Thüringer Wald ist die Rundwanderung Drachenschlucht – Hohe Sonne – Großer Drachenstein – Landgrafenschlucht.

Die Rundwanderung beginnt in Eisenach, unterhalb der Wartburg in Marinetal.
Ab Mariental führt der Wanderweg auf der Wartburgseite des Flusses zum Eingang der Drachenschlucht. Der Wanderweg führt bergauf durch die schöne Drachenschlucht zur Hohen Sonne.
Dort trifft der Rundwanderweg auf den Rennsteig.
Gemeinsam gehen die beiden Strecken über den Parkplatz, der Rundwanderweg überquert die Straße und folgt dem Schotterweg, der halblinks abbiegt.
Dem Schotterweg folgt der Rundwanderweg an mehreren Aussichtspunkten vorbei, dann biegt er rechts ab zum Großen Drachenstein, ein entsprechendes Schild weist hier den Weg.
Nach der Aussicht am Großen Drachenstein führt der Weg weiter, quert nochmals den Schotterweg und geht dann hinab in die Landgrafenschlucht.
Diese Schlucht ist nicht so imposant wie die Drachenschlucht, jedoch auch sehenswert.
Am Ende der Drachenschlucht führt der Weg auf einem Schotterweg zur B19, diese kann dort gequert werden, oder man folgt dem Schotterweg parallel zur B19 nach Mariental, dem Ausgangspunkt der Wanderung.
Wenn sie nach Eisenach weiter wandern wollen, müssen Sie ab der Bebauung auf dem Bürgersteig neben der B19 laufen, diese führt an der Wandelhalle vorbei bis zum Hauptbahnhof.
Die hier aufgeführten Daten wie Strecke und POI's wurden durch den Autor am 29.07.2017 durch ablaufen mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Besonderes: In Erinnerung an den Deutschen Wandertag 2017 in Eisenach und der Wartburgregion

Wanderkarte(n): Blatt: Drachenschlucht, erhältlich im Internet auf der Seite von Eisenach, oder in der Tourist Information