Rennsteig Etappe 6: Grumbach - Blankenstein

Streckenlänge: 17 km, reine Wanderzeit: 5.5 Stunden, Aufstieg: 250 m, Abstieg: 552 m

Wegstrecke: Grumbach - Rodacherbrunn - Schlegel - Blankenstein an der Saale

Die sechste und letzte Etappe ist bewusst etwas kürzer als die bisherigen. Dies hat den Hintergrund, dass Sie nach der Wanderung auch wieder ihren weiteren Weg, beispielsweise per Bahn hinter sich bringen sollten. Im Gegensatz zur ersten Etappe, denn bevor Sie auf den Rennsteig gestartet sind, hatte Eisenach viel zu bieten, um dort den Anreisetag komplett für „meine liebe Stadt“ zu Nutzen.
Die Etappe beginnt im Grumbach am Parkplatz beim Friedhof und führt an der überdachten Sitzbank vorbei in den Wald, darin ein wenig wellig nach Rodacherbrunn mit seiner Napoleonslinde.
Nach Rodacherbrunn führt der Rennsteig erneut in den Wald zur Schutzhütte am Kulmberg.
Hier biegt an der Kreuzung der Rennsteig nach rechts ab und führt zuerst westlich, dann südlich um den ehemaligen Steinbruch sowie den Kulmberg herum um in der Nähe der Straße den Wald kurz für eine Aussicht nach Nord und Süd zu verlassen.
Danach folgt ein letztes, kurzes Waldstück bis zur Straße, nachdem diese Überquert wurde, führt der Rennsteigwanderweg am Waldrand aussichtsreich bergab nach Schlegel.
Nachdem Schlegel verlassen wurde steigt der Wanderweg nochmals an, um der L3272 zu folgen, an der Wegspinne vorbei nach Kiessling, mit seinem Spielplatz und seinen überdachten Sitzmöglichkeiten direkt neben dem Feuerwehrhaus.
Unmittelbar nach dem Feuerwehrhaus biegt der Rennsteigwanderweg nach rechts ab und folgt der Straße, bis ein asphaltierter Weg nach rechts in das Gehöft Absang abgeht. Diesem folgt der Rennsteigwanderweg und trifft danach erneut die Straße, an der zuvor gewandert wurde.
Nach ca. 200m biegt der Wanderweg nach links ab und folgt einem Holweg bergab nach Blankenstein, am Spielplatz vorbei geht es dem Straßenverlauf folgend weiter bergab bis zum Bahnhof.
Der Rennsteig führt dann den Gleisen entlang weiter zum Bahnübergang, quert dort die Gleise und führt über Treppen, am Wanderstützpunkt vorbei bergab zu einem großen Platz direkt an der Selbitz.
Rechts neben der Selbitz Fußgängerbrücke führt eine Treppe bergab in den Fluss, dort kann man seinen Stein in die Selbitz werfen, denn an dieser Stelle endet der Rennsteig nach 169,3 km.

Wenn Sie sich für die Heimreise noch mit Lebensmittel versorgen wollen, befindet sich Flussabwärts in Sichtweite, hinter dem ehemaligen Feuerwehrhaus, in dem heute ein WC untergebracht ist, ein Supermarkt.
Als Sie vom Bahnübergang die Treppen hinunter gewandert sind, haben Sie bereits den "Wanderstützpunkt Blankenstein" gesehen. Darin befindet sich die Tourist Information, in der Sie sich, nachdem Sie den kompletten Rennsteig gewandert sind, die Wanderurkunde des Rennsteigs, sowie entsprechende Pins erwerben können. Zusätzlich besteht dort auch die Möglichkeit ein Quartier zu buchen, falls Sie länger bleiben wollen.
Wenn Sie im Imbiss des Wanderstützpunktes etwas essen wollen, planen Sie bitte viel Zeit ein, denn es könnte etwas länger dauern, als Sie erwarten. Dies musste neben dem Autor dieser Wanderbeschreibung auch drei weitere Wanderer erfahren.
Dies war die Beschreibung des Rennsteigs, ausgegangen von Daten, die beim Abwandern zwischen 10.09.und 15.09.2017 mit Hilfe eines GPS-Geräts selbst erfasst wurden. Die hier beschriebenen Tagesetappen waren auch die Tagesetappen der Wanderung des Autors.

Gut Runst

Besonderes: Letzte Etappe des Rennsteigs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Gesamtstrecke/Übersicht

Wanderzeichen: Weißes R

Wanderkarte(n): Diverse Wanderkarten des Rennsteigs, der Weg ist gut markiert, daher ist eine Karte nur bedingt erforderlich.