Von Faurndau über Schloss Filseck, Jebenhausen zum Eichert

Streckenlänge: 16.5 km, reine Wanderzeit: 4.5 Stunden, Aufstieg: 200 m, Abstieg: 200 m

Wegstrecke: Faurndau - Schloss Filseck - Charlottensee - Jebenhausen - Eichert - Öde - Faurndau

Von der Kirche dem Schild „Friedhof“ folgend zur Unterführung der B10. Über Stufen hinauf Richtung Schützenhaus, weiter auf dem Weg durch die Gartenanlage, zum Schloss Filseck. Auf dem Weg bleiben, südlich am Schloss vorbei und an der Waldgrenze halblinks durch den Schlosswald zum Charlottensee. Nach ca. 100 Meter links erster Fahrweg, dann Waldweg immer gerade, später schmaler Pfad durch Tannenbestand zur K 1414. Die Straße entlang, nach ca. 60 m halb links an Schranke vorbei in den Wald, das Waldeck abschneidend. Nach Waldaustritt auf Feldweg am linken Waldrand entlang ca. 500 m bis 2. Feldweg von rechts an Scheuer vorbei von Sparwiesen kommt. Hier geht man links in den Wald, auf dem Waldweg ca. 300 m, am Waldaustritt den Waldrand entlang, nach weiteren ca. 300 m rechts in das Waldeck, durch den Wald zu einer Forststraße, auf ihr ca. 300 m südwärts, dann auf dem von Sparwiesen kommenden Forststräßchen nach links durch eine Schranke zum Waldrand. Diesen entlang bis zu einem Aussiedlerhof. Hier rechts hinunter, den Pfuhlbach nach links entlang, ab hier roter Strich (HW7), nach Jebenhausen zum naturkundlichen Museum (Sauerbrunnen). Der Hauptstraße Richtung Göppingen folgen, nach der Abzweigung nach Heiningen, rechts aufwärts zu einer Straße an Schrebergärten vorbei ostwärts. Nach ca. 750 m nach links am Aussiedlerhof vorbei zum Waldrand. Am Waldrand nach rechts bis zur Schutzhütte, dann nach links mit Zeichen blaues Dreieck durch den Wald Eichert. Am Wildgehege vorbei nach links zum Parkplatz der Klinik am Eichert. Rechts am Parplatz vorbei, nach ca. 300 m der Beschilderung Fußweg zur Stadt folgen, nach ca. 200 m links zur Keplerstraße. Weiter in westlicher Richtung, die L 1214 überqueren. Gerade auf dem Sträßchen in den Wald Oede. An der Wegegabelung rechts über die Brücke der B 10, an der Schutzhütte gerade. Beim Waldaustritt links an den Sportanlagen vorbei und links haltend nach Faurndau.

Besonderes: Schloss Filseck; Schöne Ausblicke auf den Albtrauf zwischen Wasserberg und Burg Teck

Wanderzeichen: Faurndau – Charlottenhof blaue Raute, durch Jebenhausen tw. roter Balken, Jebenhausen - Eichert tw. blaues Dreieck

Wanderkarte(n): Rad- und Wanderkarte Göppingen oder L 7322 Göppingen oder Wanderkarte 1:35 000 Blatt 13