Schwarzwald Westweg Etappe 10 Hinterzarten – Wiedener Eck

Streckenlänge: 26.5 km, reine Wanderzeit: 9 Stunden, Aufstieg: 842 m, Abstieg: 772 m

Wegstrecke: Hinterzarten - Emil-Thoma-Weg– Feldberg – Stübenwasen – Notschrei - Wiedener Eck

Ab Hinterzarten führt der Westweg über den Emil-Thoma-Weg durch den Wald mit seinem Naturschutzgebiet zum Feldberg.
Hinweis für Wanderer, die sich an den Wanderportalen die Stempel des Schwarzwald Westwegs abholen möchten:
Das Portal Feldberg befindet sich unmittelbar neben dem Haus der Natur, es gibt keine Stempelstelle am Weg, wie in Kniebis. Daher ist für diese Wanderer zu empfehlen, ab der Rufenhütte den eigentlichen Westweg zu verlassen und über den Raimartihof und den Feldsee, an der Talstation der Feldbergbahn vorbei zum Wanderportal zu gehen. Ab dem Wanderportal dann wahlweise mit Hilfe der Bergbahn oder dem asphaltierten Wanderwegs auf den Feldberg und am Sendemast wieder auf den Westweg.
Der Westweg selbst führt ab der Rufenhütte weiter bergauf, dann in das Naturschutzgebiet und verlässt an der Waldgrenze den Wald, in eine Weide. Nachdem die Weide verlassen wurde geht der Weg auf dem Feldberg Hauptweg nach rechts, am Sendemast vorbei und kurz vor dem Gipfel links bergab Richtung St. Wilhelminer Hütte
Es wird jedoch empfohlen, auch die letzten paar Meter zum Feldberggipfel zu gehen, denn dort wartet eine sehr schöne Aussicht.
Ab der St. Wilhelminer Hütte führt der Westweg zum Stübenwasen und zum Notschrei mit seiner Biathlonanlage. Unmittelbar vor der Biathlonanlage führt der Westweg über deren Zufahrt zur Straße und überquert diese an der Passhöhe.
Ab dort führt der Weg durch ein Moor bergauf um den Trubelsmattkopf herum und zwischen zwei Weiden hindurch zu den Jetzenwaldhöfen.
Ab den Jetzenwaldhöfen führt der Wanderweg am Waldrand entlang zum Etappenziel Wiedener Eck.

Besonderes: Etappe des Schwarzwald Westwegs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Rote Raute auf weißem Grund

Wanderkarte(n): Freizeitkartendes Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL):
F509 Waldshut-Tiengen (Freizeitkarte 1:50000 Schluchsee Naturpark Südschwarzwald Blatt 4)
F508 Lörrach (Freizeitkarte 1:50000 Belchen Naturpark Südschwarzwald Blatt 3)