Limesweg Etappe 2: Neuwied - Oberbieber - A48 - Höhr-Grenzhausen

Streckenlänge: 23 km, reine Wanderzeit: 7.5 Stunden, Aufstieg: 628 m, Abstieg: 488 m

Wegstrecke: Neuwied-Oberbieber - A48 - Höhr-Grenzhausen

Der Limeswanderweg geht von Neuwied-Oberbieber 100mNN bergauf am Pilz über die L258 und weiter hinauf zur Schutzhütte auf über 300mNN und weiter zum Parkplatz am Heidengraben auf 356mNN.
Weiter führt der Weg dem Limes entlang bergab zum Friedrichsberg 163mNN und dann steil bergab nach Sayn. In Sayn überquert der Wanderweg die B413 und führt über eine Fußgängerbrücke, dann durch den Schlosspark zum Schloss Sayn.
Ab dem Schloss führt der Wanderweg durch den Historischen Ortskern von Sayn Richtung Abtei. In Sichtweite der Abtei biegt der Wanderweg nach rechts ab zum Kletterwald Sayn und führt durch den Kletterwald hinauf zum Pulverberg 268mNN. Ab dem Pulverberg führt der Weg mit geringeren Höhenänderungen dem Limes entlang zum Parkplatz Limes von Höhr-Grenzhausen, wo er die L307 überquert und an die Autobahn trifft. Der Limes geht hier über die Autobahn, der Limeswanderweg biegt vor der Autobahn nach lins ab und führt der Autobahn entlang bis zur Unterführung. Nach der Unterführung führt der Weg wieder entlang der Autobahn, am Rastplatz vorbei zurück ungefähr bis an die selbe Stelle, jedoch auf der anderen Autobahnseite. Weiter gemeinsam mit dem Limes ins Aubachtal, über die L308 und weiter, bis ein Wirtschaftsweg den Limeswanderweg kreuzt. Hier endet die 2. Etappe am Rand von Höhr-Grenzhausen
Die hier dargestellten Daten wurden mit Hilfe eines GPS-Geräts am 2.8.2013 durch den Autor erfasst.

Besonderes: Etappe des Limes Wanderweg.

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Limes Wachturm in regional unterschiedlichen Farben

Wanderkarte(n): Set Obergermanisch-Raetischer Limes (4 Karten 1:50 000 mit Broschüre) Set Obergermanisch-Raetischer Limes (Kartonschuber mit Broschüre und je 1 Karte für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern) Offizielle Karte UNESCO-Weltkulturerbe Gemeinschaftlich herausgegeben von: Deutsche Limeskommission, Verein Deutsche Limes-Straße und Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg Die Karten sind auch einzeln (ohne Broschüre) erhältlich.