Gruibinger Wanderweg W3a (Buch, Sickenbühl)

Streckenlänge: 7 km, reine Wanderzeit: 2.5 Stunden, Aufstieg: 180 m, Abstieg: 180 m

Wegstrecke: Alte Turnhalle - Buch - Sickenbühlsteige - Gemeine Mähdle – Kauzengrund - Alte Turnhalle

Vom Parkplatz Alte Turnhalle aus gehen Sie die Straße Buchsteige hinauf. Nach dem Anstieg verlassen Sie den bebauten Bereich und biegen rechts in den Feldweg Buchsteige ein. Immer weiter bergauf gehend, gelangen Sie schließlich zu den Höhen des Buchs. Bevor Sie oben den Wald verlassen, zweigen Sie rechts ab in den Höhlenweg, der Sie zur Buchhöhle bringt. Alternativ können Sie auch den aus dem Wald hinausführenden Fahrweg nehmen - beide Wege führen später wieder zusammen. Am westlichen Waldrand angelangt, folgen Sie nun dem Äußeren Buchweg bis zur asphaltierten Sickenbühlsteige (Schild beachten). Hier gehen Sie rechts, bergab, bis zur ersten Kehre und wandern dort geradeaus weiter in den Wald hinein (Schild Gemeine Mähdle). Nach kurzer Zeit erreichen Sie die Albvereinshütte (nur am jeweils letzten Sonntag im Monat geöffnet). Dort nehmen Sie den Hohlweg, der Sie zu einem quer verlaufenden Waldweg hinunterführt. Diesem folgen Sie nach rechts bis zum Kauzengrund (ein sehr schönes Tal mit Obstbaumbestand). Der Schützenweg führt Sie dann am Schützenhaus vorbei wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderzeichen: W3, W3a

Wanderkarte(n): Wanderkarte Gruibingen (Herausgeber: Bürgermeisteramt Gruibingen), Topografische Karte L7522 Bad Urach