Rundwanderung um Ruhla

Streckenlänge: 24 km, reine Wanderzeit: 8.5 Stunden, Aufstieg: 850 m, Abstieg: 850 m

Wegstrecke: Rundwandervorschlag um Ruhla

Diese Rundwanderung wurde als eine der schönsten Wanderungen im Rahmen des Deutschen Wandertags 2017 in Eisenach und der Wartburgregion am Samstag, 29.Juli 2017 angeboten.

Der Start der Wanderung befindet sich unmittelbar vor dem Orts- und Tabakpfeifenmuseum Ruhla.
Von dort aus führt die Wanderung über eine Nebenstraße bergauf am Wanderparkplatz Dornsental geradeaus vorbei durch das Tal bergauf bis zu einer T-Kreuzung.
Hier biegt die Wanderung nach links ab, folgt dem Schotterweg zum Rennsteig.
Gemeinsam mit dem Rennsteig führt der Wandervorschlag nach links in südöstliche Richtung an der Auerhahnhütte der Bergwacht vorbei bis zur Schutzhütte große Meilerstätte.
Hier verlässt der Wandervorschlag den Rennsteig, biegt halbrechts ab um hinab in das Goldborntal zu gelangen.
Der Wanderweg folgt den Bächen, bis zum Sportgelände von Schweina. Ab hier führt der Weg steil bergauf zum Schloss Altenstein.
Vom Schlosspark aus haben Sie eine sehr gute Aussicht.
Im Anschluss führt die Wanderung zum Bonifatius-Felsen, einem Aussichtspunkt, den Sie sich ebenfalls nicht entgehen lassen sollten.
Nach dem Bonifatius-Felsen führt der Wandervorschlag an der östlichen Seite hinaus aus dem Schlosspark, an der Gaststätte vorbei geradeaus über einen Wanderweg nach Steinbach.
Hier hat man vom Waldrand aus zunächst eine gute Aussicht auf Steinbach mit dem steilsten Friedhof Deutschlands, bevor der Wandervorschlag unmittelbar an der Talseite der Friedhofsmauer vorbei führt.
Der Wandervorschlag verlässt Steinbach wieder durch das Steinbachtal und folgt dem Schotterweg bergauf zum Wanderparkplatz Rennsteig./Glasbach, wo dieser Wandervorschlag den bekannten Wanderweg kreuzt und wieder hinab zum Schwimmbad Ruhla. führt.
Nach dem Schwimmbad führt der Wandervorschlag auf halb Höhenlage aussichtsreich zum Wanderparkplatz Dornsental und wieder über dieselbe Strecke als am Anfang zum Ausgangspunkt zurück.

Wanderkarte(n): Es empfiehlt sich die Karte der Tourendatenbank des Wandervorschlags auszudrucken und mit zu nehmen.