Von Schlat zum Fuchseck und Wasserberg

Streckenlänge: 9 km, reine Wanderzeit: 3 Stunden, Aufstieg: 350 m, Abstieg: 350 m

Wegstrecke: Schlat - Fuchseckhof - Fuchseck - Gairenhof - Wasserberg - Schlat

Vom Parkplatz abwärts der Turnhallenstraße folgend zur Kirche, dann links der Hauptstraße entlang. An der Ampel überqueren wir die Straße und biegen rechts in die Eschenbacher Straße ein. Kurz darauf wieder links in die Fuchseckstraße und dann auf dem bezeichneten Albvereinsweg hinauf zum Fuchseckhof. An der Hofstelle rechts und gleich wieder links am Wasserbehälter vorbei bis zum Forstweg. Von hier gut beschildert hinauf zum Fuchseck, Aussichtspunkt 762 m hoch. Ein kurzes Stück auf dem selben Weg zurück und auf dem gut beschilderten Hauptwanderweg 1 in Richtung Wasserberg, zum Gairenhof, wo wir die Kreisstraße Schlat-Reichenbach überqueren. Von hier immer aufwärts zum Wasserberghaus, 700 m (Einkehrmöglichkeit). Der anschließenden Abstieg hinunter nach Schlat führt auf dem gut beschilderten Albvereinsweg zur Turnhalle zurück.

Besonderes: Schöne Aussichten von Fuchseck und Wasserberg ins Filstal und zu den 3 Kaiserbergen

Wanderzeichen: Schlat - Fuchseck blaues Dreieck; Fuchseck - Wasserberg rotes Dreieck (HW1); Wasserberg - Schlat blaues Dreieck

Wanderkarte(n): Freizeitkarte 521 Göppingen oder Wanderkarte 1:35 000 Blatt 13 oder L7324 Geislingen / Steige