Limesweg Etappe 12: Butzbach - A45 - Grüningen - A5 - Birklar (Bis km 222)

Streckenlänge: 21 km, reine Wanderzeit: 6.5 Stunden, Aufstieg: 295 m, Abstieg: 340 m

Wegstrecke: Butzbach - A45 - Grüningen - A5 - Birklar (Bis km 222)

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

In der 12. Etappe ändert der Limes sehr stark seine Richtung, schaut man sich den gesamten Limes einmal an, so ist festzustellen, dass dieser ab dem Rhein zunächst in östliche Richtung führt, dann bei Adolfseck am Etappenwechsel zwischen Etappe 6 und Etappe 7 langsam beginnt in nördliche Richtung zu wechseln, wo er erst mit der Etappe 10 ab dem Kastell Saalburg ankommt.
In dieser Etappe macht der Limes bei der Verbandsgemeinde Pohlheim. eine nahezu 180 Grad Wende und geht nach Süden. Diese Richtung ändert der Limes erst wieder am Kloster Lorch, in der Etappe 26. Ab dort führt der Limes nach Osten bis zu seinem Ende an der Donau.

Von Butzbach. aus führt der Limeswanderweg die über die B3, dann am Waldrand mit Limeswall entlang, mit einer Unterbrechung an der Eisenbahnlinie über die A45 und L3133 zum Römerkastell Holzheimer Unterwald. Ab dem Römerkastell führt der Weg immer noch bis zum rekonstruierten Römerturm bei Grüningen, oberhalb der L3132. Nach der L3132 führt der Wanderweg am Limeshof vorbei, dies ist zugleich der nördlichste Punkt des Limes Hier ändert der Limes seine Richtung und geht in Süd-östliche Richtung weiter zur A5 mit der Rastanlage Limes. Kurz nach der Autobahn und der L3132 ändert der Limes seine Richtung nach Süden hinab zum Fluss Wetter, der diesem Landstrich, der Wetterau seinen Namen gab, und zum bekannten Kloster Arnsburg.
Ab dem Kloster Arnsburg führt der Weg leicht in östliche Richtung, zum Etappenziel Birklar, einem Stadtteil von Lich. Dies ist gleichzeitig der 222 km dieser Mehrtagestour.
Die hier dargestellten Daten wurden mit Hilfe eines GPS-Geräts am 5.8.2013 durch den Autor erfasst.

Besonderes: Etappe des Limes Wanderweg.

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Limes Wachturm in regional unterschiedlichen Farben

Wanderkarte(n): Set Obergermanisch-Raetischer Limes (4 Karten 1:50 000 mit Broschüre) Set Obergermanisch-Raetischer Limes (Kartonschuber mit Broschüre und je 1 Karte für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern) Offizielle Karte UNESCO-Weltkulturerbe Gemeinschaftlich herausgegeben von: Deutsche Limeskommission, Verein Deutsche Limes-Straße und Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg Die Karten sind auch einzeln (ohne Broschüre) erhältlich.

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.